5FDP – Ausstieg von Ivan Moody

Es zeichnete sich schon bei der Show in Tilburg am 12.06.2017 ab und ist nun offiziell. Die aktuelle Tour von “5FDP” wird ohne Ivan Moody fortgesetzt. Was war geschehen?

Frontmann Ivan Moody fehlte bei den ersten drei Songs in der Niederlande. Nachdem er doch irgendwann auf der Bühne auftauchte, gab es immer wieder Anfeindungen zwischen ihm und dem Gitarristen Jason. Die Band verschwand immer wieder hinter der Bühne. Die ganze Show wirkte sehr zerfahren. Es kursieren einige Videos der Konflikte im Netz.


Ivan Moody wirkte teilweise abwesend und hatte offensichtlich auch mit seinem Wohlbefinden zu kämpfen. Das Konzert endete nach nur 50 Minuten. Am Folgetag verfasste die Band ein Statement. Dort werden die Shows mit Autorennen verglichen, bei denen es auch zwangsläufig zu Unfällen kommt. Die Show in Tilburg war wohl so ein Unfall.

Ein Unfall, bei dem vor Allem die zahlenden Fans verletzt wurden – für den üppigen Preis der Karten gab es nichts zu sehen. Dementsprechend sind auch die Reaktionen auf den Beitrag – viele Fans sind nicht mehr bereit für die Konzerte der Band zu bezahlen. Viele aktuelle Konzertankündigungen von 5FDP enden in einem Shitstorm auf den sozialen Medien.

Am heutigen Donnerstag dann das endgültige Aus von Ivan – in einem Statement sagt er, dass er “wieder vom Wagon gefallen ist”.

“I am embarrassed and ashamed to admit that I have fallen off the wagon again.  I was on shaky ground prior to our performance in Tilburg, and although a lot of the events of that show were out of my control, the shame of not delivering pushed me over the edge.  It would not be fair to my bandmates or my fans to continue to perform in my current condition.  One of the worst parts of addiction is the loneliness you feel, so having the support of my band and all the knuckleheads is what drives me.  I am committed to getting better so I can get back out on stage as soon as possible.”

Der Sänger der Band wird sich einem Entzug unterziehen. Die Tour wird nun mit Tommy Vext von “Bad Wolfes” beendet. Die Zukunft von 5FDP ist ungewiss…