Albumreview: No Man’s Valley – Time Travel

Mitreissender Zeitmaschinen - Indie aus den Niederlanden.

nmv-liveEndlich wieder neue, frische Musik in der Hand von einer Band, die ich noch nicht kenne – “No Man’s Valley”. Man hört ja oft in neue Alben rein, bei denen es oft beim kurzen Durchspringen durch die Songs bleibt. Nicht so bei der neuen Platte “Time Travel” der Niederländer. Der Sound fesselt mich und ich habe Angst was zu verpassen, wenn ich vorspule.

Die Truppe rund um Frontmann Jasper Hesselink hat bereits zwei EPs – “Mirror Image” (2012) und “…And Four Other Songs” (2014) veröffentlicht. Es folgte die Single “The Wolves Are Coming”, welche über 90.000 mal auf Spotify abgespielt wurde. Nun bringen die fünf ihr Debütalbum “Time Travel” unter dem Berliner Label “Nasoni Records” am 10 Juli auf den Markt.

nmv-time travel-frontWas mir auf Anhieb gefällt, ist der warme, fuzzige Sound. Man findet hier auf keinen Fall eine steril ausproduzierte Platte und es ist auch gut so! So fühlt man sich tatsächlich in der Zeit zurück versetzt.  Das Album startet mit einem kurzen Intro, was ein Bild von um ein Feuer tanzenden Ureinwohnern vor meine Augen projiziert. Bei dem zweiten Track “Kill The Bees” muss ich irgendwie an “Mando Diao” erinnern. Wenn man in Sparten denken muss, so lässt sich “No Man’s Valley” in die Indie-Ecke einsortierten. Jedoch ist das Debütalbum sehr vielfältig. Von Soul über Blues bis zu Psychodelic Rock ist alles dabei. Dezenter Hammond-Orgel Einsatz rundet das Ganze ab.

Insgesamt ist ein roter Faden zu erkennen, eine sehr stimmige Platte, die ich hier in der Hand halte. Das Album ist ab dem 10 Juli auf klarem Vinyl und als CD erhältlich. Eine klare Empfehlung: ein Glas guten Single Malt, Licht dimmen, die Platte natürlich als Vinyl aufgelegt, zurück gelehnt und genießen! Eine empfehlenswerte Zeitreise mit “No Man’s Valley”!

Die Truppe geht auf Tour, das sollte man sich nicht entgehen lassen – es sind einige Konzerte in Deutschland dabei.

May 28 Psy-Kamen Fest Kamen, Germany
Jun 03 Kult 41 Bonn, Germany
Jun 25 Festival 5 Sprong Maastricht, Netherlands
Jun 29 Kinkystar Ghent, Belgium
Jul 02 PsyKa Karlsruhe, Germany
Jul 10 Instore @ Sounds Venlo Venlo, Netherlands
Jul 10 GRENSWERK Venlo, Netherlands
Jul 16 WesSummerBreeze Heel, Netherlands
Jul 23 Velvet Music Eindhoven, Netherlands
Jul 23 Concerto Amsterdam, Netherlands
Oct 08 Inside The Cage Festival Meterik, Netherlands
Oct 15 Baron Mainz, Germany
Nov 03 Kulturküche Mönchengladbach, Germany