Sunchair – Malum

Bereit für das Release von Sunchair? "Malum" ist da. Und es ist geil geworden!

Ja Leute, es ist soweit – das neue Album “Malum” von Sunchair erscheint am 10.9.2016 und wir hatten die Gelegenheit da mal rein zu hören. Auf euch warten insgesamt acht Tracks, aus dem Stuhl wird man direkt beim Einstieg geblasen, denn es geht los mit “More”. Schnörkellos, ansatzlos voll auf die Zwölf.

Es geht weiter mit “The Purge”. Hier fällt es schwer neutral zu bleiben, denn wir konnten “Sunchair” bei der Entstehung des Videos zu dem Song begleiten, und die Nummer hat sich endgültig in den Thalamus eingebrannt! Neugierig? Hier lang!

Mein Favorit auf “Malum” ist “Gluttony”. Schönes Zusammenspiel zwischen melodischeren Passagen und “Abgehparts”.

“Malum” (lat. “Übel”) stellt sowie sprachlich als auch musikalisch einen Gegenpol zum ersten Album “Beauty” dar. Es ist härter und düsterer. Insgesamt ist der Sound reifer und erwachsener geworden. Es geht unverspielt nach vorne und nimmt den Zuhörer mit. Die Produktion ist fett und professionell. Kurz gesagt: hier ist in allen Belangen eine Weiterentwicklung erkennbar. Was ebenfalls auffällt, ist dass die Gitarrenarbeit auf dem neuen Album intensiver geworden ist. Es gibt viele technisch anspruchsvolle Fills und Soli.

Ein weiterer großer Schritt wurde dieses Jahr mit der Unterzeichnung eines Plattenvertrages mit “Roll the Bones Records” vollzogen, so dass einem erfolgreichen Release nichts mehr im Wege steht.

Man könnte sich nun weiter über das Album auslassen, aber wozu das Gequatsche? Schaut euch das Video an und dann mal den 10.09.2016 dick im Kalendar einkreisen, denn da wird das Release in der Kulturrampe Krefeld gefeiert. Mit dabei sind “When Trees Leave Wolfes” (Aachen) und “Enemy Within” (Krefeld). Die Karten kosten 10 € im VVK.

Wir sind jedenfalls sehr gespannt und werden auch wieder mit der Kamera nach Krefeld reisen und euch von dem Fest berichten. Mit Sicherheit sieht man dort wieder viele bekannte Gesichter und das eine oder andere Bier kann zusammen genossen werden!

13575731_1196258367085777_2136828270157473122_o